Ökokiste Leipzig - Ihr Bio-Lieferdienst im Raum Leipzig  
  Aktuelles - Neuigkeiten und Termine  
  Unser Hof  
  Die Ökokiste Leipzig stellt sich vor  
  Wie funktioniert die Ökokiste Leipzig?  
  Unser Liefergebiet  
  Bankeinzugsformular für die bequeme Bezahlung  
  Onlineshop der Ökokiste Leipzig  
  Rezepte zum Nachkochen  
  Unsere Partner  
  Hier können Sie die Ökokiste Leipzig kontaktieren  
     
   
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     


Wie funktioniert die Ökokiste Leipzig?
 

 
Unsere Biokiste gibt es auch als Abo!

Unser Bio-Lieferservice bringt frisches Gemüse, Obst und andere Lebensmittel aus kontrolliert biologischem Anbau direkt zu Ihnen nach Hause. Wir beliefern Leipzig, Markleeberg, Schkeuditz und noch einige andere Ortschaften in der näheren Umgebung. Der Vorteil an solch einer Bio-Abokiste ist, dass die Ware nicht erst lange in einem Laden herumliegt, sondern auf schnellstem Weg - im Sommer sogar direkt nach der Ernte frisch vom Feld in Ihre Kiste gepackt und bis nach Hause, vor Ihre Wohnungstür gebracht wird. Sie brauchen nicht mehr selber schwere Einkaufstaschen zu schleppen zwischen Ihrem Naturkostladen und Ihrem Zuhause. BIO kommt jetzt zu Ihnen nach Hause!!!

Und so funktioniert’s:

Malte Bauer mit fertig gepackter Ökokiste
Wir haben für Sie verschiedene Abokistentypen mit Gemüse, Salaten, Kräutern und Obst zusammengestellt - für jeden Geschmack die passende Abokiste in der passenden Größe. Mit diesen Kistentypen können Sie sich immer wieder überraschen lassen, denn die Zusammenstellung ändert sich wöchentlich und ist auch an den Jahreszeiten orientiert. Sie können aber auch einfach nachfragen, was in der jeweiligen Woche so alles in der Kiste ist, um ein oder mehrere Gemüse gegen andere auszutauschen, falls Sie etwas Bestimmtes nicht mögen. In jedem Fall sind diese Abokisten für Menschen zu empfehlen, die sich nicht jedes Mal den Kopf zerbrechen wollen: Was essen wir diese Woche?

NEU!! Regionalkiste: Gemüse und Obst nur aus der Region. In der kalten Jahreszeit auch ohne Obst.

Standardgemüsekiste: Für Ihre gesunde Ernährung eine ausgewogene Auswahl an Gemüse und Kräutern.

Gemüsekiste: Das ist die Standardgemüsekiste ohne Kartoffeln.

Rohkostkiste: Verschiedene Salate und Gemüse, als Rohkost oder für die schnelle Küche geeignet.

Schonkost- oder Mutter-Kind-Kiste: Ohne treibende und blähende Gemüsearten, wie Lauch, Kohl oder Zwiebel - ein ideales Sortiment für Mutter und Kind.

Pausenkiste: Die Kiste mit sofort essbarem Gemüse und Obst für Kindergarten, Schule oder Arbeit.

Obstkiste: Darin finden Sie Obst aus der Region sowie Südfrüchte der Saison.

Singlekiste: Obst und Gemüse, wie es für den kleinen Haushalt passend ist.

Passend zu Personenzahl und Ernährungsgewohnheiten können Sie die Größe Ihrer Ökokiste selbst bestimmen. Unser Vorschlag:

Kiste klein: reicht für zwei Erwachsene und ein Kleinkind
Kiste groß: reicht für Familien mit bis zu drei Kindern

Diese Kisten finden Sie alle im Onlineshop unter der Rubrik „Abokisten“ (unter dem „Suche“-Kästchen)!

Keine Lust auf Fenchel?

Kein Problem! Sie sagen uns, was Sie gar nicht mögen und wir liefern Ihnen alternativ dazu eine andere Gemüse- bzw. Obstart Ihrer Wahl. Sie können sogar problemlos die komplette Zusammenstellung Ihrer Kiste selber bestimmen, wie z.B:

  • 1kg Äpfel
  • 1 Gurke
  • 200g Champignons
  • 0,5kg Möhren
  • 1,5kg Kartoffeln
  • 1 Dinkel-Hafer-Brot 750g
  • 6 Eier
  • 3 Fl. Milch
  • 1 Kasten St. Leonhardtsquelle
  • ….usw

Sie sollten dabei nur den Mindestbestellwert von 15,- € beachten. Neben Obst und Gemüse liefern wir außerdem noch viele andere Bio-Produkte, welche Sie unserer Angebotsliste entnehmen können. Natürlich können den vorher genannten Abokistentypen auch zusätzliche Artikel zugeordnet werden.

Muß ich zu Hause sein, wenn die Kiste kommt?

Natürlich müssen Sie zum Zeitpunkt der Lieferung nicht persönlich zu Hause sein - wir vereinbaren einfach vorher einen geeigneten Platz, an dem wir Ihre Abokiste für sie abstellen bzw. abgeben können. Unser Heimlieferservice kommt wöchentlich, zweiwöchentlich oder monatlich an einem bestimmten Wochentag zu Ihnen nach Hause. Den genauen Liefertag teilen wir Ihnen nach Ihrer Erstbestellung mit. Er richtet sich nach der Lage Ihres Wohnortes.

Fahrtkostenbeitrag

Neben der Ware berechnen wir die Anlieferung mit 2,50 €. Sie haben aber die Möglichkeit durch Eigeninitiative eine so genannte Sammeladresse in Ihrem Haus zu organisieren. Bei zwei verschiedenen Bestellern mit der selben Lieferadresse (also vor die selbe Tür) wird der Fahrtkostenbeitrag durch zwei geteilt, bei drei durch drei und so weiter.

Was geschieht mit dem Leergut - die Kiste, Flaschen, Gläser usw.?

Bei Erstlieferung berechnen wir einmalig einen Kistenpfand in Höhe von 7,00 € (nicht pro Abokiste, sondern pro Kunde), den Sie selbstverständlich bei Rückgabe der Kiste zurückerhalten, wenn Sie nicht wieder bestellen möchten. Das Leergut wird während der Belieferung getauscht. Sie brauchen nur Ihre leeren Abokisten, Flaschen und Gläser (wir vertrauen auf vollständige Rückgabe) bei der nächsten Lieferung für den Fahrer zur Mitnahme bereitzustellen. Gerne nehmen wir auch die leeren Kartoffelsäcke zurück. Eierpappen dürfen leider nicht wieder verwendet werden. Bitte entsorgen Sie diese im Altpapier.

Abo oder lieber nicht?

Wenn Sie sich bei Ihrer Bestellung für ein Abo entscheiden (sei es wöchentlich, 14-tägig oder monatlich), bringt das den Vorteil, dass Sie nicht jedes Mal selbst anrufen müssen und sich ärgern, weil Sie es mal vergessen haben. Sollten Sie mal verreisen, eine Woche aussetzen, das Abo ändern oder kündigen wollen, können Sie das ganz unkompliziert und bequem per Telefon, Fax oder E-Mail erledigen.

Und damit keine Langeweile aufkommt (z.B. bei einer wöchentlichen Belieferung), lassen Sie Ihrer Phantasie bei der Gestaltung Ihres Abos freien Lauf! Bestellen Sie doch z.B. für jede Woche eine andere unserer vielen leckeren Brotsorten - sobald alle Sorten einmal ausgeliefert wurden, kann das Intervall automatisch wieder mit der ersten beginnen. Sie können auch mehrere Abokistentypen alle zwei Wochen wechseln. Vielleicht brauchen Sie alle vier Wochen einen Zusatzartikel wie Olivenöl oder Nudeln. Planen Sie Ihr Abo ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen!

Diese Möglichkeiten sollten Sie unbedingt ausschöpfen, damit Sie immer viel Freude haben, wenn die Lieferung Ihrer Ökokiste ankommt.

Wir beraten Sie dazu sehr gerne.

Problemlos ändern

Sie können den Inhalt Ihrer Bestellung oder den jeweiligen Lieferrhythmus jederzeit ändern. Teilen Sie uns Ihre Bestellung oder Änderungen einfach spätestens zwei Tage vor dem Liefertermin mit.

Bestellung

Benutzen Sie doch einfach unseren Onlineshop. Sie können uns aber auch anrufen, faxen oder mailen!

Bezahlung

Die in Rechnung gestellten Waren ziehen wir nach Auslieferung ganz bequem für unsere Kunden im Lastschriftverfahren ein. Hierfür bitten wir Sie, dem Bankeinzugsverfahren zuzustimmen.

Die Tomaten haben gefehlt?

Reklamationen können vorkommen, auch wenn wir uns immer bemühen, Sie zufrieden zu stellen. Sollten einmal Teile der gelieferten Ware schad- oder mangelhaft sein, melden Sie sich bitte umgehend bei uns. Wir erstellen selbstverständlich eine Gutschrift, die mit der nächsten Bestellung verrechnet oder auf besonderen Wunsch durch Überweisung rückvergütet wird.

 

Impressum

 

 

vom Lobacher Hof in Kreuma